Am 28.05.2022 fand die "GAB 1 Abnahme" in Weiz statt.

Nachdem in diesem Jahr der Wissenstest und die theoretischen Fragen der Grundausbildung mittels Computertest bereits erfolgreich absolviert wurden, folgte nun für unseren Feuerwehrnachwuchs die sogenannte GAB 1 Abnahme. Bei der nun der praktische Teil der Feuerwehrausbildung beübt und geprüft wurde.

Beim praktischen Teil der Ausbildung wird ein Technischer Einsatz ähnlich dem Einsatzszenario der Technischen Hilfeleistungsprüfung absolviert. Des Weiteren werden zwei Brandeinsätze, ein Scheunenbrand und ein Holzstapelbrand im Vorfeld beübt und bei der Abnahme abgeprüft.

Unsere Abordnung von fünf Kameraden konnte diese drei Einsatzübungen erfolgreich durchführen und haben somit den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich zu Ende gebracht. Im Herbst dieses Jahres folgt dann die Grundausbildung Teil 2 an der Feuerwehrschule in Lebring.

2022-05-28_gab 1 abnahme_0012022-05-28_gab 1 abnahme_001